Serveur d'exploration Chloroquine

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Tod nach gabe von 1250mg chloroquin bei porphyria cutanea tarda

Identifieur interne : 003449 ( Main/Exploration ); précédent : 003448; suivant : 003450

Tod nach gabe von 1250mg chloroquin bei porphyria cutanea tarda

Auteurs : G. Drasch [Allemagne] ; W. Eisenmenger [Allemagne]

Source :

RBID : ISTEX:792450C8E18B8A6917E69D52FD29630736579440

English descriptors

Abstract

Summary: The death of a 23-year-old female patient is reported. She was being treated for porphyria cutanea tarda (p.c.t.) and was mistakenly given a single dose of 1250mg chloroquine (instead of the intended dose of 125mg). The course differed from the typical course of chloroquine toxification, which involves cardiac arrhythmias as the main complication (reported in adults only after much higher doses); in spite of intensive care, this patient died 13 days after the ingestion of chloroquine, in a coma caused by irreversible, acute decompensation of the liver. Forensic autopsy and histological and toxicological investigations confirmed the clinical findings. Starting from the chloroquine's pharmacological mechanism of effect in p.c.t., the severe hepatotoxic effect of this drug in the present case is explained. The authors give a serious warning against exceeding the dose of chloroquine now usually recommended for the treatment of the p.c.t., which is 125–250mg twice weekly. The presence of chronic porphyria hepatica, at least in its clinically manifest form, (= p.c.t.), should be considered a contraindication for chloroquine in prophylaxis and treatment of other illnesses (e.g. malaria and rheumatism).
Zusammenfassung: Es wird über einen Todesfall einer 23jährigen Patientin berichtet, der zur Behandlung einer Porphyria cutanea tarda (P.c.t.) versehentlich einmalig 1250mg (statt einer beabsichtigten Dosis von 125mg) Chloroquin (Resochin) gegeben worden war. Im Gegensatz zu einer typischen Chloroquinintoxikation mit Herzrhythmusstörungen als Hauptkomplikation (die beim Erwachsenen erst bei wesentlich höheren Dosen gesehen werden), verstarb die Patientin 13 Tage nach der Chloroquinaufnahme trotz intensivtherapeutischer Maßnahmen letztendlich an einem zerebralen Koma, hervorgerufen durch einen irreversiblen, akuten Leberzerfall. Die gerichtsmedizinische Sektion der Leiche sowie die anschließenden histologischen und forensisch-toxikologischen Untersuchungen bestätigten den klinischen Befund. Ausgehend vom Wirkmechanismus des Chloroquins bei der P.c.t., wobei es bereits bei therapeutischer Dosierung zu einer durchaus erwünschten geringgradigen Schädigung der Leber kommt („Flu-Syndrom“), wird die hohe hepatotoxische Wirkung des Chloroquins im vorligenden Fall erklärt. Es wird davor gewarnt, bei der Behandlung der P.c.t. über die heute meist empfohlene Dosis von 2 X wöchentlich 125–250mg Chloroquin hinauszugehen. Bei der Behandlung und Prophylaxe anderer Erkrankungen (z. B. Malaria, Rheuma) mit Chloroquin sollte die chronische hepatische Porphyrie, zumindest in ihrer klinisch manifesten Form (P.c.t.), als Kontraindikation Berücksichtigung finden.

Url:
DOI: 10.1007/BF00200608


Affiliations:


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<div type="abstract" xml:lang="en">Summary: The death of a 23-year-old female patient is reported. She was being treated for porphyria cutanea tarda (p.c.t.) and was mistakenly given a single dose of 1250mg chloroquine (instead of the intended dose of 125mg). The course differed from the typical course of chloroquine toxification, which involves cardiac arrhythmias as the main complication (reported in adults only after much higher doses); in spite of intensive care, this patient died 13 days after the ingestion of chloroquine, in a coma caused by irreversible, acute decompensation of the liver. Forensic autopsy and histological and toxicological investigations confirmed the clinical findings. Starting from the chloroquine's pharmacological mechanism of effect in p.c.t., the severe hepatotoxic effect of this drug in the present case is explained. The authors give a serious warning against exceeding the dose of chloroquine now usually recommended for the treatment of the p.c.t., which is 125–250mg twice weekly. The presence of chronic porphyria hepatica, at least in its clinically manifest form, (= p.c.t.), should be considered a contraindication for chloroquine in prophylaxis and treatment of other illnesses (e.g. malaria and rheumatism).</div>
<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Es wird über einen Todesfall einer 23jährigen Patientin berichtet, der zur Behandlung einer Porphyria cutanea tarda (P.c.t.) versehentlich einmalig 1250mg (statt einer beabsichtigten Dosis von 125mg) Chloroquin (Resochin) gegeben worden war. Im Gegensatz zu einer typischen Chloroquinintoxikation mit Herzrhythmusstörungen als Hauptkomplikation (die beim Erwachsenen erst bei wesentlich höheren Dosen gesehen werden), verstarb die Patientin 13 Tage nach der Chloroquinaufnahme trotz intensivtherapeutischer Maßnahmen letztendlich an einem zerebralen Koma, hervorgerufen durch einen irreversiblen, akuten Leberzerfall. Die gerichtsmedizinische Sektion der Leiche sowie die anschließenden histologischen und forensisch-toxikologischen Untersuchungen bestätigten den klinischen Befund. Ausgehend vom Wirkmechanismus des Chloroquins bei der P.c.t., wobei es bereits bei therapeutischer Dosierung zu einer durchaus erwünschten geringgradigen Schädigung der Leber kommt („Flu-Syndrom“), wird die hohe hepatotoxische Wirkung des Chloroquins im vorligenden Fall erklärt. Es wird davor gewarnt, bei der Behandlung der P.c.t. über die heute meist empfohlene Dosis von 2 X wöchentlich 125–250mg Chloroquin hinauszugehen. Bei der Behandlung und Prophylaxe anderer Erkrankungen (z. B. Malaria, Rheuma) mit Chloroquin sollte die chronische hepatische Porphyrie, zumindest in ihrer klinisch manifesten Form (P.c.t.), als Kontraindikation Berücksichtigung finden.</div>
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